ReMotions Spiele für Demenzkranke

ReMotions

Eigentlich befasst sich ReMotions mit therapeutischen Produkten, die Senioren mit Demenz-Erkrankung helfen, Erinnerungen und Gefühle aus der Vergangenheit möglichst lange zu bewahren. Und dazu gehören auch Gesellschaftsspiele.

Gemein ist unseren Spielen, dass sie über eine einfache, eigentlich jedem aus seiner Kindheit bekannten Spielmechanik verfügen und sich in einer überschaubaren Zeit von 20 – 30 Minuten durchführen lassen. Und ganz wichtig: Es basiert immer auf einem Thema, um in eine themenorientierte Gruppenarbeit mit einbezogen werden zu können.

Aber warum verkauft ReMotions seine Spiele über Spieltz.de und nicht über eine eigene Website? Nun, da werden sie auch verkauft, teilweise sogar noch spezieller auf unsere Zielgruppe ausgerichtet. Aber diese Spiele lassen sich ja auch in anderen Bereichen anwenden. So tragisch das Schwinden des Wissens ist, in der Kindheit liegen zwischen alt und jung viele Gemeinsamkeiten.

Wo wir auf der einen Seite mit den Spielen soziale Kompetenzen erhalten wollen, können diese auf der anderen Seite erlernt werden. Wo im Bauernhofspiel z.B. die Erinnerung an eine Kuh erhalten werden soll, kann auf der anderen Seite die Erkenntnis gewonnen werden, dass eine Kuh nicht zwangsläufig lila sein muss.

Kurz und gut: Unsere Spiele können natürlich auch für den Nachwuchs und für Junggebliebene interessant und spannend sein. Und mit ein paar Tricks werden auch die Regeln verschärft, da können die eigenen Spielfiguren schon mal schneller wieder weg sein, als einem lieb ist 🙂 .

Und schlussendlich stolpern wir ab und an auch über ein paar Spielideen, die sich im gerontopsychiatrischen Bereich nicht umsetzen lassen, die wir der Welt aber einfach nicht vorenthalten wollen ;-).